Du hast noch keinen Artikel im Warenkorb.
Pizzoccheri
Das Rezept kann man auch hier als PDF herunterladen.
Zutaten (für 4 Portionen)
Pizzoccheri
Käse-Kartoffel-Kohl-Sauce
Zubereitung
Für die Pizzoccheri die beiden Mehlsorten in eine Schüssel sieben. Eine Prise Salz zugeben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Das Ei hineinschlagen und mit dem Mehl mischen. Dann unter ständigem Rühren langsam die Milch zugiessen, bis ein glatter Teig entstanden ist (je nach Trockenheit des Mehls benötigt man mehr oder weniger Milch).
Den Teig einige Minuten kneten, bis er elastisch ist, dann mit einem Geschirrtuch abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen. Anschliessend mit einer Pastamaschine oder einem Rollholz sehr dünn ausrollen und in 1 cm breite Nudeln schneiden.
Für die Sauce in einem grossen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Kohl und Kartoffeln darin 3-5 Minuten gar kochen. Die Pizzoccheri hineingeben und weitere 2 Minuten kochen. Abgiessen, 250ml vom Kochwasser auffangen.
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Bei schwacher Hitze Salbei und Knoblauch 1 Minute dünsten. Die Käsewürfel kurz untermengen, dann Kohl, Kartoffeln und Pizzoccheri zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen. Alles vorsichtig verrühren; zum Verdünnen etwas Pastawasser untermischen, Parmesan darüber streuen und sofort servieren.
Wer den Köse geschmolzen bevorzugt, kann alles in eine Kasserolle füllen und 5 Minuten im Backofen erwärmen.
Passende Weine