Du hast noch keinen Artikel im Warenkorb.
Gebackene Zwiebeln
Das Rezept kann man auch hier als PDF herunterladen.
Zutaten
Zubereitung
Die Zwiebeln in reichlich Wasser 15 Minuten kochen, bis sie einigermassen weich sind. Aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer oben 2.5cm von jeder Zwiebel abschneiden, diese Stücke fein hacken und beiseite stellen. Falls nötig, auch die Unterseite der Zwiebeln eben abschneiden, damit sie auf dem Backblech nicht umfallen. Die Zwiebeln so aushöhlen, dass sie aussen intakt bleiben und die ausgehöhlte Masse jeweils etwa 1 gehäuften EL entspricht. Diese Masse ebenfalls fein hacken und zu den restlichen gehackten Zwiebeln geben.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Pfanne erhitzen und etwas Olivenöl, den Knoblauch, die gehackten Zwiebeln und ein wenig gehackten Rosmarin hineingeben. Ein paar Minuten weich dünsten, die Temperatur reduzieren, die Sahne oder Cème double zugeben und von der Kochstelle nehmen. Den Parmesan einrühren und würzen.
Ich umwickle den Rand jeder Zwiebel mit einer Scheibe Pancetta oder Räucherspeck und stecke diese mit einem zugespitzten Rosmarinzweig oder einem halbierten Zahnstocher fest. Rosmarin und Pancetta verleihen der Zwiebel während des Backens einen wunderbaren Geschmack. Die Zwiebeln auf ein Backblech setzten und jede mit einigen Löffeln Zwiebelhackmischung füllen. Im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen, bis sie zart und weich sind, wobei die Zeit von der Grösse der Zwiebeln abhängt. Hier kann man auch gut mit verschiedenen Käsesorten experimentieren. Probieren Sie es aus!
Passende Weine
- Lugana DOC "Riserva del Lupo"
- Etna Rosso DOC "'a Rina" BIO
Unser Rezeptbuch ist ab sofort bei uns im Online Shop oder auch in der Vinoteca erhältlich. Hier geht's zum Rezeptbuch.